OBS Soltau ausgezeichnet

IMG_2472Die Oberschule Soltau wurde vergangenen Dienstag als ‚StarkmacherSchule‘ ausgezeichnet. In einem feierlichen Rahmen wurde auf die gemeinsame Projektwoche vom Februar 2013 zurückgeblickt, in der die damaligen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und der Realschule in vielen verschiedenen Workshops zusammengewachsen sind. In ihrem Grußwort würdigten die Vertreterinnen des ‚Starkmacher e.V.‘, Teresa Powlosca, und Anna Ahl, pädagogische Hochschule Heidelberg, das Engagement der Schüler- und Elternschaft und überreichten der Oberschule Soltau die Zertifizierung als ‚StarkmacherSchule‘ – als erste Schule in Niedersachsen überhaupt. Die Oberschule Soltau hat sich in einer Selbstverpflichtung dazu verpflichtet, die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Kompetenzbereichen zu fördern, um sie auf die wachsenden Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Schulleiterin Frau Spreckelsen dankte des Weiteren Frau Thorey-Elbers und Frau Kreutzer von der Stadt Soltau für die tatkräftige Unterstützung bei der Bewältigung zahlreicher Aufgaben bei der Durchführung rundum das Heidelberger Kompetenztraining und ‚Gen Rosso‘.

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Schulband ‚ONE WAY‘ und Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10.

Für weitere Informationen:

StarkmacherSchule e.V.: http://www.starkmacherschule.de/

Heidelberger Kompetenztraining: http://www.ph-heidelberg.de/hkt/was-ist-das-hkt.html

Gen Rosso: http://www.genrosso.com/index.php?lang=de